Wandern und Radfahren im Kinzigtal

Erholung garantiert

Im hessischen Kinzigtal gibt es sowohl Wanderwege die durch den Talesgrund des Kinzigtals führen, als auch zahlreiche Wanderwege in den angrenzenden, meist hügeligen Waldregionen. Der Großteil der Wanderwege im hessischen Kinzigtal und den angrenzenden Gebieten wurden aus touristisch motivierten Gründen reaktiviert. Überwiegend wurden frühere Handelswege, unglaublich wichtig im Mittelalter, durch die Region in das hessische Wanderwegenetz aufgenommen.

Familie unterwegs mit dem Rad

Andere Wanderwege gründen auf den Märchen der Brüder Grimm oder waren früher religiös genutzte Pilgerpfade. Das Kinzigtal ist war schon immer ein wichtiges Teilstück der europäischen Ost-West-Route. Schon Napoleon zog auf seinem Weg nach Russland durch das hessische Kinzigtal.

Die bekanntesten, regionalen Wanderwege im hessischen Kinzigtal, zwischen dem Vogelberg, dem Bergwinkel und dem hessischen Spessart sind:

Eselsweg

Der Eselsweg ist ein ehemaliger Handelsweg aus dem Mittelalter und diente vornehmlich dem Transport von Salz. Das Salz, im Mittelalter das "weiße Gold" genannt, wurde von Schlüchtern und Bad Orb aus, über die Spessartkämme abseits der Spessart-Gemeinden bis zum Main nahe Miltenberg in Unterfranken transportiert. Der heute bekannte Eselsweg besitzt eine Länge von 111 Kilometer und ist als etwas anspruchsvoll zu bezeichnen.

Birkenhainer Straße

Die Birkenhainer Straße führt von Hanau in Hessen aus bis nach Gemünden in Unterfranken. Dabei durchquert die ehemalige Handelsroute, militärische Zugroute und Verbindungsroute von Residenz zu Residenz der "Deutschen Kaiser" den hessischen Spessart, um in Gemünden am Main, am bayerischen Spessart zu enden. Der Fernwanderweg "Birkenhainer Straße" besitzt eine Länge von 75 Kilometer.

Frauen-Wandergruppe im Wald

Spessartbogen

Der Spessartbogen ist ein neu konzipierter Fernwanderweg durch das hessische Kinzigtal und die angrenzenden Regionen. Erst im Mai 2012-2015 offiziell eingeweiht, führt der Spessartbogen Qualitätswanderweg von Langenselbold (am Bahnhof) aus durch das Kinzigtal nach Bad Orb, durchs Haseltal über den Marktberg bis ins Jossatal, um schließlich in den Mauerwiesen der Bergwinkel-Stadt Schlüchtern zu enden. Der Spessartbogen besitzt eine Länge von etwa 85 Kilometer.

Wanderwege durchs hessische Kinzigtal und die unmittelbar angrenzenden Regionen (externe Websites)

Abseits der ausgewiesenen Wanderwege durchs Kinzigtal, den Vogelberg, den Bergwinkel und den hessischen Spessart ist die gesamte Region von zahlreichen Wald- und Wiesenwegen durchzogen, die ihren Ursprung in Land- und Forstwirtschaft, sowie als kürzeste Verbindungsrouten zwischen den Gemeinden haben.

Mountainbiker unterwegs im Spessart

Manche Wege sind vielleicht nicht im allerbesten Zustand, aber doch begehbar. Ortsfremde sollten sich mit einer Wanderkarte oder GPS ausrüsten, den verlaufen hat man sich in den Wäldern des Spessarts recht schnell.

Radwege im hessischen Kinzigtal (externe Websites)

Landkarte Hessen mit Landkreisen - Main-Kinzig-Kreis

Bildernachweis

Shutterstock: 1866125890 © J. Flair / 1957476175 © T. Stockhausen / 146483558 © maxpro

Links