Qualitätswanderweg Spessartbogen

Etappe 4 von Mernes in den Bergwinkel

Die vierte Etappe des Spessartbogen Qualitätswanderweges führt von Mernes im Jossatal bis nach Schlüchtern zurück ins Kinzigtal. Die Länge der vierten Etappe des Spessartbogens beträgt etwa 32 Kilometer. Die vierte Etappe fordert den Wanderer nochmals heraus. Zunächst wird der Stacken, der Hausberg von Mernes, erklommen. Da geht es ganz schön bergan. Die Hänge des Stackens sind überwiegend waldfrei. Etwas abseits der Route befindet sich auf dem Stackenplateau eine Gebiet mit wertvoller Wachholderheide. Naturschützern ist es zu verdanken, dass dieses für die Region einzigartige Biotop erhalten werden konnte. Vom Gipfel des Stackens aus kann man bei gutem Wetter eine beeidruckende Weitsicht genießen.

Feuersalamander auf Steinpilz

Talabwärts geht es nun in Richtung des Nachbardorfes Marjoß. Das Töpferdorf Marjoß in Richtung Osten verlassend, ist der Rohrbacher Hof das nächste Ziel. Nicht ganz in unmittelbarer Nähe befindet sich ein besetztes Biber-Biotop. Die offene Landschaft des Jossatals verlassend, geht es nun durch den Spessartwald das Rohrbachtal entlang Richtung Norden bergaufwärts.

Nächste "Haltestelle" ist das "Naturschutzgebiet Ratzerod" bei Neuengronau. Von hier an bis nach Schlüchtern wechseln sich Kulturlandschaften und Waldbereiche ab. Am Erbsgrundweiher und am Willingsgrundweiher gibt es Biberspuren zu entdecken. Kurz streift der Wanderer nun die Gemarkungen von Weiperz und Sannerz. Wenn man den Hohenzeller "Alten Weinberg" erreicht und die Ahlerbacher Schlucht durchquert hat, ist man schon fast am Ziel. Bergab geht es nun durch eine überwiegend offene Kulturlandschaft in Richtung Endziel, nach Schlüchtern. Die berühmten Mauerwiesen passierend, taucht man letztendlich in den Trubel der quirligen Bergwinkel-Stadt Schlüchtern ein.

Vom Biber gefällte Bäume

Highlights der vierten Etappe:

  • Wacholderheide am Stacken
  • Biberweiher im Willingsgrund
  • Teufelskanzel
  • Mauerwiesen Schlüchtern

Die offizielle Website zum Spessartbogen ist unter www.spessartbogen.de zu erreichen!


Bildernachweis

Shutterstock: 1801203565 © Brum / 1614467350 © V. Matous

Links