Qualitätswanderweg Spessartbogen

Etappe 3 vom Orbtal ins Jossatal

Die dritte Etappe des Spessartbogen Qualitätswanderweges führt von der Kurstadt Bad Orb bis in die Gemeinde Mernes im Jossatal. Die Länge dieser vorgeschlagenen dritten Etappe des Spessartbogens beträgt etwa 11,5 Kilometer. Hoffentlich gut gestärkt verlässt der Wanderer die Kurstadt Bad Orb. Die Wanderroute führt leicht ansteigend über das langgestreckte Haseltal in Richtung Nordosten. Im Café-Restaurant Jagdhaus Haselruhe gibt es die vorerst letzte Möglichkeit, sich zu stärken.

Weidende Rinder im Spessart

Der Weg geht nun stärker aufwärts. Die Kulturlandschaft weicht einem geschlossenen Waldbereich. Nächstes Ziel ist der Markberg, immerhin fast 500 Meter über dem Meeresspiegel. Die Bergeshöhe erreicht, geht es von nun an fast nur noch talwärts. Am Markberg sollte man den kleinen Sölchesweiher gesehen haben. Die Landesstraße querend, gelangt der Wanderer schließlich in das Spessartdorf Mernes im lieblichen Jossatal.

Mernes an der Jossa

Die Jossa, ein langsam dahinfließender Bach im Talesgrund, gab dem Tal seinen Namen. In Mernes berührt der Wanderer einen weiteren Wanderpfad der Region, der sich Kulturradweg "Perlen der Jossa" nennt. Einst lebten in der Jossa die heute deutschlandweit vom Aussterben bedrohten Flussperlmuscheln. Der Wanderweg entlang der Jossa, von der Quelle bis zur Mündung (etwa 25 Kilometer Länge), soll an diese Tatsache erinnern. Die Kirche von Mernes hat ein besonderes Highlight zu bieten. Der Altar der St. Peter-Kirche im Mernes ist aus kulturhistorischer Sicht interessant, da er aus der "Schule des Tilmann Riemenschneider" stammt. Noch vor den Kriegswirren des 2. Weltkriegs im Jahr 1935 gelangte der Altar von Lettgenbrunn aus nach Mernes. Lettgenbrunn wurde seinerzeit evakuiert, es wurde als Bombenabwurfsgelände missbraucht. Unglaublich!

Waldlandschaft Spessart

Highlights der dritten Etappe:

  • Haseltal mit Steinbruch
  • Markberg
  • Sölchesweiher
  • Merneser Höhe
  • Gaststätte "Zum Jossatal" in Mernes
  • Altar der Merneser Kirche

Spessartbogen Etappe 3 - Route wird hier nur annäherungsweise aufgezeigt. Der Spessartbogen-Wanderweg ist gut ausgeschildert, daher kann man sich nicht verirren.


Bildernachweis

Shutterstock: 1465644971 © franconiaphoto / 171583115 © dugdax

Links